Auch so kocht Südtirol

Ein Kochbuch mit Rezepten und Lebensgeschichten von ausländischen MitbürgerInnen

Regionalassessorin Martha Stocker stellt heute zusammen mit allen Mitwirkenden die Publikation „Aus so kocht Südtirol“ vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein Kochbuch mit 41 Gerichten aus fünf Kontinenten, aber vor allem von 41 Lebensgeschichten von Menschen, die eben diese Rezepte hierher mitgebracht  und hier in Südtirol eine neue Heimat gefunden haben.



Von der Idee der Journalistin Barbara Varescos für ein solches Werk begeistert, hat Stocker vor rund einem Jahr ein ehrenamtliches Projektteam zusammengerufen und an der Umsetzung gearbeitet. Mitgemacht haben an diesem Projekt die Gemeinden Brixen, Bruneck, Lana, Salurn und St. Martin/Passeier. Nach einem intensiven Arbeitsjahr ist das Kochbuch nun erschienen. Gedruckt wurde es in der Druckerei der Autonomen Region Trentino Südtirol und ist im Assessorat Stocker und in den jeweiligen Gemeinden erhältlich.

Als deutsch- und ladinischsprachige SüdtirolerInnen wissen wir von den Schwierigkeiten und Problemen eines Minderheitendaseins, wir wissen aber auch von der Bereicherung und von den Chancen einer mehrsprachigen Realität. Dies war der ausschlaggebende Grund für Stocker, das Projekt mit tatkräftiger Unterstützung umzusetzen. Das Projektteam setzte sich neben der Regionalassessorin Martha Stocker aus Siegrid Pescoller (Region), Martha Ebner (Haus der geschützten Wohnungen), Günther Rautz und Verena Wisthaler (Institut für Minderheitenrecht) und  Barbara Varesco (Ideatorin des Projektes) zusammen. Unterstützt wurden sie von Stadträin Elda Letrari (Brixen), von der Stadträtin Brigitte Pezzei-Valentin (Bruneck), Edina Pusztai (Bruneck) von der Vizebürgermeisterin Helene Huber-Mittersteiner; Ingeborg Ladurner (Lana), Vizebürgermeisterin Marlene Tabarelli, Fernanda Mettedi, Karin Simeoni (Salurn), sowie von der Bürgermeisterin Rosmarie Pamer, Erna Marth (St. Martin/Passeier). Friedl Raffeiner und Sylvia Rabitsch übernahmen die Grafik und Manuel Guadagnini die professionellen Fotos.

Rund 40.000 Menschen mit Migrationshintergrund sind mittlerweile ein Teil der Südtiroler Realität: Sie sind unverzichtbar am Arbeitsmarkt, ihre Kinder gehen hier zur Schule, sie sind zunehmend in Vereinen mit dabei, wohnen Tür an Tür mit uns. Es gibt sehr viele Statistiken über den Anteil der MigrantInnen in Südtirol. Doch verraten diese Zahlen nicht, wer die Menschen hinter den Zahlen sind. In diesem Kochbuch wurden ihre Geschichten gesammelt, Geschichten über ihren Alltag, ihren kulturellen Hintergrund, ihren Wünschen und Hoffnungen. Es sind sehr aufregende, interessante, lustige, aber auch sehr rührende Geschichten.


So liest man von der Thailänderin Lampon Saithong-Oberheinricher, die durch die Liebe nach Bruneck gekommen ist und nun durch die Mithilfe am Hof Ihres Mannes weiß, was „Urlaub auf dem Bauernhof“ bedeutet. Oder von der Chinesin Lu Zheng, die sich gleich beim Südtiroler Alpenverein eingeschrieben hat, „dem besten Weg, um die Sprache und das Land kennenzulernen“, wie sie selbst sagt, und mittlerweile jeden Südtiroler Klettersteig kennt. Alle Menschen in diesem Buch haben sehr unterschiedliche Geschichten und Beweggründe für Ihr Leben hier in Südtirol. Gemein ist Ihnen der Wunsch, hier angenommen zu werden, anzukommen, „sich zuhause zu fühlen“, auch wenn Ihnen Südtirol manchmal recht „exotisch“ vorkommt.
Alle Mitwirkenden hoffen, dass mit diesem Buch ein  weiterer Schritt zur besseren Integration gelingt, zum Angenommenwerden und zu Bindung mit diesem Land und seinen Menschen.

Comments

Anonymous said…
I геally like it when individuals come togetheг and share thoughtѕ.
Grеat websіte, ѕtick with іt!
Here is my website ... Loans for Bad Credit
Anonymous said…
fantastic pοints altogethег, you just receіved a logo new readeг.

What cοuld yοu ѕuggest abοut yοur publiѕh that you ѕimplу made
а few dаys in the paѕt? Any сеrtаin?
Also see my webpage > loans for bad credit
Anonymous said…
What's up, its good post concerning media print, we all be aware of media is a fantastic source of information.
My site > no credit check loans