Zur Vermittlung ethnologischen Wissens an Schüler und Jugendliche - Sabine Klocke-Daffa

 Liebe EVAA-Mitglieder,

im Namen von Dorothy Zinn und Elisabeth Tauber von der Fakultät für Bildungswissenschaften der FUB leite ich euch untenstehende Einladung weiter. Es ist wirklich außerordentlich, solche interessanten Vortragenden bei uns in Südtirol zu Besuch zu haben. Insofern herzlichen Dank an Dorothy und Elisabeth. Kommt zahlreich!

Liebe Grüße,
Emanuel Valentin
EVAA - Ethnologischer Verein Südtirol / Associazione Antropologica Alto Adige



Am 07.06.2012
11.00 bis 13.00 Uhr (Raum wird noch mitgeteilt)
Fakultät für Bildungswissenschaften, Brixen

„Mein Vater hat 15 Ehefrauen und 8 Ahnen“. Zur Vermittlung ethnologischen Wissens an Schüler und Jugendliche

Dr. Sabine Klocke-Daffa, Universität Tübingen

Bei der Vermittlung von ethnologischem Wissen geht es vor allem um das Ziel, Toleranz gegenüber unterschiedlichen Kulturen zu fördern und zu erkennen:
Andere Kulturen sind nicht besser oder schlechter als die eigene, sondern nur anders, und sie haben Anspruch auf Respekt. Je früher mit dieser Vermittlungsarbeit begonnen wird, desto eher kann negativen kulturellen Stereotypen entgegen gewirkt werden. Kinder und Jugendliche bringen dafür ein großes Maß an Offenheit und Entdeckungsfreude mit. In diesem Vortrag geht es um die Erfahrungen mit einer öffentlichen Ausstellung zur westafrikanischen Savanne, in der nicht nur der Lebensraum Savanne thematisiert wurde, sondern auch so spannende Themen wie Polygamie, Wahrsagerei und Ahnenverehrung.

Comments