Klimaschutz – weil ich ́s kann!

 

„Klimaschutz – weil ich ́s kann!“ ist ein Austauschtreffen für junge engagierte Leute, organisiert von der Klimaschutzkoordination des Landes Tirol in Zusammenarbeit mit dem Jugendhaus Kassianeum in Brixen in Südtirol. 

 


-->
Wo? Pfadfinderzentrum Igls bei Innsbruck

Wann? 9. bis 15. September 2013

Wer? Hier bist du richtig, wenn du
 
  • zwischen 18 und 30 Jahre alt bist
  • das Gefühl hast, manche Dinge ändern zu wollen, aber nicht weißt wie
  • dich für das Thema Klimawandel und was damit zusammen hängt interessierst und  
  • neue Leute und Ideen kennen lernen willst.


Kosten? Die
übernommen. Die Teilnahme an der Jugendbegegnung ist für dich daher gratis. Für die Anreise nach Innsbruck musst du nur 30 % der anfallenden Kosten übernehmen.

Warum? Die Schlagwörter Klimawandel, Erderwärmung und Treibhausgase sind in aller Munde. Doch was ist eigentlich der Klimawandel und was haben wir damit zu tun? Was kommt auf uns zu und vor allem, wie kann man den Klimawandel aufhalten?

Der Klimawandel ist wohl eines der brisantesten Probleme unserer Zeit. Wenn wir jetzt nicht Handeln, werden wir und die Generationen nach uns mit verheerenden Folgen zu kämpfen haben. Doch was tun, wenn die Verantwortlichen aus Politik und Wirtschaft nicht oder nur sehr zögerlich reagieren?

Wir sind davon überzeugt, dass Einzelne einen mindestens ebenso großen Beitrag leisten können, bzw. dass es sogar unabdingbar ist, unser individuelles Verhalten zu überdenken, um der Erderwärmung entgegenzuwirken. Die Hinterfragung unserer konsum- und wachstumsorientierten Gesellschaft nimmt dabei eine Schlüsselrolle für die lebenswerte Gestaltung der kommenden Jahrzehnte ein.

Wir wollen uns mit dem Thema Klimawandel auseinandersetzen, mit Gleichgesinnten diskutieren und gemeinsam Wege finden, unser Klima zu schützen.



Programm: Gestalte deinen eigenen Leitfaden für klimabewusstes Handeln!

Es gibt viele Bereiche, in denen gerade Einzelne Treibhausgasemissionen einsparen können, wie Ernährung, Konsum und Abfall, Energie, Verkehr und Mobilität. Mit Unterstützung von ExpertInnen machen wir uns auf die Suche nach Maßnahmen und gestalten unser individuelles Ideenheft für eine klimabewusstere Lebensweise.

Neben ausgiebigen Diskussionsrunden sollen uns verschiedene Workshops und Exkursionen Anregungen und Ideen für den Leitfaden liefern.

Beispiele für Workshops:

o „Clean Euro“ – wie kann ich mich im Dschungel des Konsums zurechtfinden?

o „Du bist, was du isst“ – Zwischen Werbelügen und legalem Etikettenschwindel

o „C-ROADS“ – Ein Rollenspiel zur UN-Klimakonferenz

Beispiele für Exkursionen:

o „Klimazeuge Gletscher“ – Exkursion zum Stubaier Gletscher mit der Klimaschule Tirol

o „Energiegewinnung – saubere Alternativen?“ – Besichtigung des Wasserkraftwerks Silz der TIWAG



Vorbereitendes Planungstreffen?

Im Juni ist ein organisatorisches Vorabtreffen für die Dauer eines Tages geplant. Hast du Interesse, uns bei der Planung zu helfen, bzw. hast du Anregungen und Ideen für das Programm des Austauschtreffens? Wir freuen uns, wenn du auch beim vorbereitenden Planungstreffen dabei bist!


Anmeldung und nähere Informationen?

Haben wir dein Interesse geweckt? Wenn du dich anmelden oder auch beim Planungstreffen dabei sein willst, bzw. nähere Informationen zur Jugendbegegnung „Klimaschutz – weil ich ́s kann!“ benötigst, melde dich in der Klimaschutzkoordination des Landes oder beim Jugendhaus Kassianeum in Südtirol.

Nähere Informationen findest du auch im Internet unter www.tirol.gv.at/jugendbegegnung

JUGEND IN AKTION fördert Jugendbegegnungen, Jugendinitiativen sowie den Europäischen Freiwilligendienst. Es fördert Projekte der partizipativen Demokratie und Projekte mit Benachbarten Partnerländern. Auch Trainings und Vernetzungsmaßnahmen sowie Begegnungen junger Menschen mit Verantwortlichen für Jugendpolitik erhalten Fördermittel.



Comments