Erste Südtirolerin im „global board“ von „Plant for the Planet“



Ariane Benedikter in Weltvorstand gewählt
Erste Südtirolerin im „global board“ von „Plant for the Planet“



Die Südtirolerin Ariane Benedikter, Schülerin der Aufschnaiter Mittelschule in Bozen, wurde im August 2012 als erste Südtirolerin in den Weltvorstand der globalen Umweltorganisation „Plant for the Planet“ gewählt. Die Organisation, wörtlich übersetzt „Pflanzen für den Planeten“, kümmert sich unter der Leitung von Felix Finkbeiner und einem weltweiten Konsorzium von Sponsoren um die Anpflanzung von Bäumen und fördert die nachhaltige Entwicklung. Ziel ist es, in jedem Land der Erde eine Million zusätzliche Bäume zu pflanzen und so die Luftqualität zu verbessern, aber auch das Abroden der bestehenden Wälder zu verhindern. Die Besonderheit ist, dass das nicht nur für Entwicklungsländer, sondern auch für entwickelte Ländern gilt. Dazu setzt „Plant for the Planet“ auf öffentliche Bewußtseinsbildung, Aufklärung und Information, auf die Ausbildung von Kindern zu Umweltbotschaftern für Klimagerechtigkeit und auf die Sensibilisierung der Politik durch die Jugend.

„In ‚Plant for the Planet’ arbeiten Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 21 Jahren aus der ganzen Welt zusammen, lernen sich kennen, tauschen sich über die jeweils verschiedenen Umweltprobleme und Lösungsansätze aus und lernen so frühzeitig, dass wir Verantwortung für unseren Planeten  übernehmen. Wir müssen mehr tun und müssen es auch selbst in die Hand nehmen“, so Ariane Benedikter. Der Hauptsitz der Organisation ist in Deutschland mit Netzwerken auf allen Kontinenten der Erde. Der Weltvorstand besteht aus 20 Mitgliedern und vertritt anteilsmässig alle Kontinente der Erde.

„Ich freue mich über die Wahl und die Aufgabe, im Rahmen des Weltvorstandes Projekte für eine bessere Umwelt zu entwickeln“, sagt Ariane Benedikter. „Schon als kleines Kind wollte ich immer Umweltschützerin werden. Meine Tante Birgit Benedikter, die Volksschullehrerin in Sand in Taufers ist und mein Vater Roland Benedikter, der in den USA als Professor arbeitet, haben mich immer unterstützt. In Amerika, wo ich schon oft war, habe ich sehr viel über Umweltprobleme gelernt. Als ich im September 2010 die erste Ausbildung zur ‚Plant for the Planet’-Umweltbotschafterin in Sand in Taufers machte, war mir sofort klar, dass ich hier mitarbeiten will. Ich möchte, dass die Südtiroler Kinder die Chance bekommen aktiv mitzuarbeiten und die Welt zu gestalten. Alle Südtiroler Kinder und Jugendlichen sind zur Mitarbeit herzlich eingeladen und können sich an mich als Ansprechpartnerin wenden. Wir planen Projekte für die Südtiroler Politik und auch die Zivilgesellschaft. Ich bin in der Aufschnaiter Mittelschule in Bozen in der Klasse 2F jederzeit erreichbar.“

Comments